Flughafen
Airport Beziers 1 W
Airport Beziers 3 W

Außer RYANAIR fliegen lediglich kleine Privatflugzeuge

Der Flughafen Beziers - Vias (BZR) liegt zwischen Beziers und Cap de Agde, der Billigflieger Ryainair fliegt von hier unter anderem nach Weeze ( Niederrhein ).

Regional heißt der Flughafen: “Aeroport Beziers Cap d'Agde en Languedoc”.

Von hier beenden wir unsere Tour.

Airport Beziers 2 W

Mit dem Shuttle Bus kommt man von hier nach Beziers, alternativ mit dem Bus Nr. 210.

Der Parkplatz ist Kamera überwacht und außer wenn einer der RYANAIR Flüge geht, verschlossen.

Airport Beziers 4 W
Airport Beziers 5 W
Ryainair 1 G
Ryainair 2 G
Ryainair 3 W

Derzeit drei mal die Woche und lediglich zwei bis drei RYANAIR Flüge täglich sind nicht viel, deshalb ist das Flughafengebäude winzig klein. Am 2.November geht in diesem Jahr ( 2014 ) der letzte Flug nach Béziers, im Winter wird hierher nicht geflogen.

Mehr als eine kleine Halle mit einer Sicherheitsschleuse ist nicht vorhanden. Einige sagen, es sei ein Landeplatz.

Wie auch immer, ein preiswerter Weg in den Süden.

Ryainair 4 W
Ryanair 6 W
Ryanair 5 G
RYANAIR Ziele W
in Flieger W
Meer W

Béziers ist auch die einzige Französische Stadt die von Ryainair von Weeze aus angeflogen wird.

Ansonsten ist alles wie immer, durch den Sicherheitsbereich gehen, danach warten.

warten W

Dann steigen wir in den Flieger ein und schon bald schauen wir zurück zum Meer. Kurz darauf tauchen wir von unten in die Wolken ein, sehen noch einmal den Kanal de Midi unter uns.

Midi Kanal W
Schweiz 1 G
Schweiz 2 W

Unser Flugroute führt über die Schweiz, am Genfer See entlang, durch Luxemburg und über Aachen.

wir sehen Genève mit seinem Flughafen ( Genève 15 Airport ), Lausanne, hinten am oberen Bildrand den Mont - Blanc, links die Bergkette der Berner Alpen.

Eine halbe Stunde später sind wir über Aachen. 

Das der Braunkohletagebau Garzweiler ( bei Aachen ) so tief ist wussten wir auch noch nicht.

Ganz winzig unten auf der Sole sieht man den riesigen Schaufelradbagger.

Genfer See G
Tagebau G
saftige Wiesen W
Weeze W

Dann ist unser Flug zu Ende, saftige Wiesen liegen unter uns ( klar hier regnet es ja oft ). Wir landen in Weeze und besteigen den Bus, der uns zum Bahnhof Weeze bringt.

Dann müssen wir noch über zwei Stunden mit dem Bummelzug nach Hause fahren.

Unsere Tour VIII ist beendet, traurig blicken wir zurück aber die Zeit läuft unaufhaltsam weiter.